Values

Celine Berger

Celine_Berger_values_02

Ein Projekt für High Performer



Installation mit Hemd | 2010

Das Wertesystem eines Unternehmens beschreibt, wofür das Unternehmen steht und ist zugleich ein Verhaltenskodex für die MitarbeiterInnen. Um als „High Performer“, als leistungsfähige/r MitarbeiterIn betrachtet zu werden, ist ein Verkörpern dieser Werte wichtig. Wertesysteme müssen „gelebt werden“.
Das Hemd Values besteht ausschließlich aus Büromaterial. Um die Streifen anzufertigen, die dem Stoff als Schuss dienen, sammelte ich Wertesysteme von 80 Unternehmen im Internet. Ich druckte sie auf Papierbögen, die ich mit einem Aktenvernichter in feine Streifen zerschnitt. In langsamer Heimarbeit webte ich daraus einen Stoff, aus dem das Hemd angefertigt wurde.
Values kann als Schutzhülle verstanden werden, durch die die Werte nach außen sichtbar getragen werden, während das Innere unbeschrieben bleibt. Da es aus Wertesystemen verschiedenster Unternehmen besteht, bietet es eine große Flexibilität und garantiert die Leistungsfähigkeit in einem sich rasch verändernden Umfeld. Es steht zur Verfügung.

Celine_Berger_values_01

Celine_Berger_values_03